Vielleicht weißt du schon, dass die drei Bioenergien Vata, Pitta und Kapha nicht nur in jedem Menschen wirken, sondern auch in den verschiedenen Jahreszeiten aktiv sind. Gerade befinden wir uns mitten in der Pitta-Zeit, die im Juni startet. Die Temperaturen steigen, wir sehnen uns nach Abkühlung, kalten Getränken und leichtem Essen. Je heißer es draußen wird, desto stärker wird auch das Pitta in uns. Wir schwitzen mehr, neigen eventuell mehr zu Entzündungen oder dem ein oder anderen Wutausbruch und sind ungeduldiger und leicht reizbar. All das sind Zeichen dafür, dass dein Pitta im Sommer aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Zum Glück hält der Ayurveda aber sehr viele Tipps für uns bereit, wie wir die Pitta-Energien im Sommer ausgleichen können!

Die richtige Ernährung im Sommer

Weil im Ayurveda das Prinzip Gleiches vermehrt Gleiches und Gegensätze gleichen sich aus gilt, ist die ayurvedische Ernährung im Sommer auf Kühlung ausgelegt.

Doch Kühlung meint nicht eiskalte Getränke mit Eiswürfeln und Eis von Morgens bis Abends. Auch im Sommer sollte wir immer noch gekocht und leicht verdauliche Mahlzeiten bevorzugen, da unsere Verdauungskraft im Sommer durch die Hitze eher schwach ist. Kippen wir dann noch Literweise kalte Getränke und Eis in uns hinein, erlischt unser Verdauungsfeuer komplett. Es gibt aber sehr viele Lebensmittel, die uns im Sommer die erwünschte Abkühlung verschaffen und Agni – unser Verdauungsfeuer – nicht belasten.

Lebensmittel für den Sommer

Diese Lebensmittel sollten im Idealfall die im Sommer vorherrschenden Pitta-Eigenschaften heiß, scharf, durchdringend, leicht ölig und flüssig ausgleichen. Die Geschmacksrichtungen die sich dafür gut eignen sind süß, bitter und zusammenziehend. Dagegen sollten wir besonders die Geschmacksrichtungen sauer, scharf und salzig meiden, da sie das Feuer in uns eher noch anheizen.

Es ist also kein Wunder, dass viele von uns jetzt im Sommer wieder mehr Appetit auf Salate, leichte Gemüsegerichte und Co. haben. Lebensmittel, die viel Flüssigkeit enthalten wie Melonen, süßes Obst und Gurken sind gerade bei uns allen hoch im Kurs und sie alle wirken kühlend auf den Körper.

Gerade die grünen und bitteren Gemüsesorten und Blattgemüse wie Fenchel, Zucchini, Spinat, Mangold, aber auch Chicorée und Radicchio sind im Sommer ideal, um die Pitta-Energien in uns auszugleichen.

Weitere empfehlenswerte Lebensmittel im Sommer sind auch Kokos, und bittere, kühlende Kräuter und Gewürze wie Minze, Koriander, Kardamom und Fenchel. Aber auch Safran, Kurkuma, Basilikum und Dill sind tolle Gewürze für den Sommer.

Die drei Hauptmahlzeiten im Sommer

Zum Frühstück kannst du also mit einem lauwarmen Porridge, etwas süßem Obst oder nur warmen Wasser beginnen, wenn du weniger Hunger hast. Rohes Obst solltest du aber lieber nur alleine und nicht zusammen mit anderen Lebensmitteln essen. Für dein Porridge kannst du es kurz andünsten, um es besser verdaulich zu machen.

Das Mittagsessen sollte auch im Sommer deine Hauptmahlzeit sein. Jetzt kannst du gut auf etwas Rohkost zurückgreifen und dazu leichte Gerichte mit Getreide, Gemüse und ein paar Hüslenfrüchten kombinieren. Achte darauf, dass deine Portion nicht zu groß ist, denn das schwächt dein Agni wieder.

Zum Abendessen solltest du auf jeden Fall Rohkost, Milchprodukte, aber auch Fleisch vermeiden. Ab und an im Sommer Abends zu grillen ist natürlich nicht schlimm, aber für deine Verdauung ist ein leichtes, vegetarisches Gericht viel besser verträglich! Auch frittiertes, sehr saure oder scharfe Speisen sind im Sommer nicht ideal, da sie dein Pitta zusätzlich anheizen. Auch im Sommer empfiehlt der Ayurveda Suppen oder gedünstetes Gemüse. Suppen solltest du im Sommer gut abkühlen lassen.

 Ein leckeres Sommerrezept für ein Kartoffel-Mangold-Curry mit Kokos-Chutney und Kichererbsen-Crêpes findest zu zum Beispiel auf meinem Blog Apple and Ginger. 

Weitere Tipps für den Sommer:

  1. Um gut durch den Sommer zu kommen, sollten wir die heißesten Stunden des Tages in kühlen Räumen verbringen und ausreichend Wasser trinken. Achte darauf, dass es nicht eisgekühlt ist und bevorzuge lieber Wasser bei Zimmertemperatur. Besonders lecker schmeckt dein Wasser mit etwas Minze und Gurke!
  2. Verzichte lieber auf anredende Substanzen wie Alkohol, Kaffee, schwarzen Tee, aber auch Chili und zu viel Ingwer. Diese erhöhen Pitta.
  3. Integriere entspannende Sportarten wie Schwimmen, Yoga, entspannte Radtouren oder Spazierengehen im Wald und vermeide die Mittagshitze. Morgens und Abends sind jetzt die besten Zeiten für Sport.
  4. Kokosöl, Rosenwasser und Aloe Vera helfen, uns von Innen und Außen zu kühlen. Versuche doch mal, dir ein kühlendes Massageöl aus diesen Drei Komponenten zu machen!

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden der obigen Tipps und Tricks! Wenn du mehr wissen möchtest oder Hilfe bei der Umsetzung brauchst, du weißt wo du mich findest 🙂

Deine Jana