Beim ayurvedischen Kochen kommt es neben den Zutaten und vielen Gewürzen auch und vor allem auf deren Kombination und den Zeitpunkt an, wann wir was essen! Das Wissen um die richtige Kombination der Nahrungsmittel wird im Ayurveda Samyoga genannt. Samyoga ist einer von 8 Faktoren die darüber bestimmen, wie gut wir Nahrung verdauen und verstoffwechseln können! Dieser dritte Faktor entscheidet wesentlich darüber, ob wir krank werden oder nicht. Denn es gibt Lebensmittel-Kombinationen, die zusammen nicht verdaut werden können und dann Ama erzeugen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ama sind unverdaute Stoffwechselprodukte, die im Körper verbleiben, und uns auf lange Sicht krank machen. Das bedeutet, dass Teile der Nahrung nicht ausreichend verdaut wurden und nun den Organismus toxisch belastet. Ama ist die Hauptursache aller Krankheiten, so zum Beispiel der typischen Ama-Erkrankungen wie Rheuma, Akne oder Darmpilze. 

Um das zu vermeiden gibt es Kombinationen von Lebensmitteln, die nicht zusammen gegessen werden sollten: 

  • Milch: Am besten alleine einnehmen und keinesfalls gemeinsam mit Saurem und Salzigem, Fleisch, Fisch, Obst, Knoblauch, Rettich, Granatäpfeln, Blattgemüse, Senf, Sesamsamen oder Bananen kombinieren. 
  • Fleisch, Fisch und Eier nicht zusammen essen
  • Fleisch und Fisch nicht mit Honig, Sesam, Milch, Rettich, Zuckerrohrprodukten oder Sprosse kombinieren 
  • Fisch nicht mit Banane, Joghurt und Buttermilch kombinieren 
  • Eier nicht mit Milch, Joghurt, Melone, Käse, Früchten und Kartoffel kombinieren 
  • Honig und Ghee oder Honig und Wasser nie zu gleichen Teilen mischen 
  • Frische Früchte nur alleine verzehren und am besten nicht mit gekochten Speisen kombinieren 
  • Keine kalten Getränke zu heißem Essen 
  • Keine kalten Speisen mit sehr heißen Speisen 

Das sind auf den ersten Blick ziemlich viele, aber eigentlich muss man nur ein paar wichtige Grundregeln beachten, um Gesund zu bleiben. So sollten wir Milch (ich rede hier ausschließlich von Kuhmilch) immer alleine zu uns nehmen, zum Beispiel als Goldene Milch zum Frühstück oder als Nachmittagssnack. Unser Müsli oder besser noch den Porridge kochen wir in der Ayurvedischen Küche daher IMMER mit Pflanzendrinks.

Auch der Latte Macchiato, Cappuccino oder Milchkaffee zum Frühstücksbrot mit Käse und Ei, oder zum Obstsalat fällt dann leider weg!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das man tierische Produkte generell nicht untereinander kombinieren sollten. Also weder Fisch mit Fleisch, Eiern oder anderen Milchprodukten. Unser deutsches Frühstück ist also wirklich stark Ama-erzeugend, wenn wir an Wurst- und Käsebrötchen mit Eiern und Kaffee mit Milch denken. Veganer haben hier natürlich deutliche Vorteile, da in ihrem Speiseplan keine tierischen Produkte vorkommen. Aber auch die nicht-veganer unter euch können mit einfachen Regeln gesunde Kombinationen essen. Tauscht zum Beispiel den Käse gegen Hummus, Avocado oder einen Gemüseaufstrich aus! Oder esst euer Käsebrötchen einfach alleine – ohne Eier, Wurst oder andere tierische Milchprodukte.

Auch kalte und heiße Speisen / Getränke sollten wir nicht kombinieren, da sie unser Verdauungsfeuer Agni schwächen und wir die aufgenommene Nahrung dann nicht mehr verstoffwechseln können. Auf lange Sicht führt das zu Nährstoffmangel und wir fühlen uns schlapp, müde, unser Immunsystem wird schwächer und wir werden häufiger Krank.